Wertschätzung in der Partnerschaft

Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie gründet auf einer inneren allgemeinen Haltung anderen gegenüber. Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen. Sie ist eher unabhängig von Taten oder Leistung, auch wenn solche die subjektive Einschätzung über eine Person und damit die Wertschätzung beeinflussen.

Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit.

Wertschätzung in der Partnerschaft

Eine Übung zur Wertschätzung deines Partners.

Nimm die folgende Liste an die Hand und schaue, welchen Eigenschaften auf deinen Partner oder deine Partnerin zutreffen und überlege dir ein Beispiel in dem deine Partnerin oder dein Partner diese Eigenschaft gezeigt hat. 

Dann sage dir: 

"Ich habe wirklich Glück, dass ich mit meiner Partner in oder Partner zusammen bin."

Bei der nächsten guten Gelegenheit erzählen sie das Beispiel und dankst deinem Partner oder der Partnerin dafür, dass er oder sie diese positive Eigenschaft hat. 

"Was ich an dir wunderbar finde, ist, dass du so...bist."

Denke daran für jede Eigenschaft auf der Liste ein Beispiel zu geben. Zeige deine Wertschätzung in regelmäßigen Abständen deinem Partner oder Partnerin. 

abenteuerlustig

achtsam

aktiv

anpassungsfähig

aufmerksam

arbeitsam

aufrichtig

ausdauernd

ausgeglichen

authentisch

bescheiden

beharrlich

clever

ehrgeizig

ehrlich

einfallsreich

empathisch

einsichtsvoll

engagiert

entschlossen

ethisch

fair

freundlich

flexibel

fröhlich

geduldig

geistreich

gesellig

gewissenhaft

glücklich

großzügig

hilfsbereit

hingebungsvoll

humorvoll

intelligent

interessant

intuitiv

kenntnisreich

klug

kreativ

kühn

künstlerisch

locker

loyal

lustig

mutig

mitfühlend

neugierig

offen

optimistisch

ordentlich

organisiert

pragmatisch

prinzipientreu

resilient

respektvoll

rücksichtsvoll

ruhig

schlagfertig

sanft

selbstbewusst

sensibel

stabil

stark

tapfer

versöhnlich

verständnissvoll

vertrauensvoll

wagemutig

warmherzig

wahrhaftig

weise

wertschätzend

zuverlässig

zuversichtlich

Beispiel: 

Was ich an dir wunderbar finde ist, dass du so optimistisch bist. Weißt du noch wir im Urlaub den Bus verpasst haben und das Taxi nicht gekommen ist. Du warst immer so positiv gestimmt und sagtest das alles nicht so schlimm ist und wir sicher den nächsten Bus bekommen und wir noch pünktlich zu unserem Abendessen kommen würden. Das hat mich echt aufgebaut und ich habe meine schlechte Laune sehr schnell wieder verloren. Das fand ich wirklich toll von dir.  

Auf diese Art können Wertschätzung in der Partnerschaft einfach und effektiv üben.