top of page

Eheberatung Freiburg und Paartherapie Freiburg

St.Galler Coaching Modell Ralph Hofmann
ICI
Coach Ralph Hofmann

Miteinander statt
nebeneinander

"Die Ehe ist keine zu erfüllende Aufgabe und kein zu lösendes Probelm. Sie ist eine lebendige Beziehung". 

Ralph Hofmann 

Für die Unterstützung in Ihrer Paartherapie setzen Sie auf einen top ausgebildeten, respektvollen und authentischen Coach. Mitglied im ICI und nach dem St. Galler Coaching Modell praktizierend.

"Ich habe beim Spazierengehen ihre Hand genommen, das Gefühl von Nähe und Verbundenheit war sehr schnell da und unglaublich schön. Dann kam uns ein Radfahrer und entgegen und wir mussten unsere Hände los lassen, anschließend hat sie meine Hand wieder wie von selbst genommen und wir gingen Hand in Hand weiter". 

Diese Schilderung eines Klienten, der scheinbar ausweglos kurz vor der Trennung stand schilderte mir diese Begebenheit nach drei Coachings und es war für mich die bedeutsamste Schilderung des letzten Jahres.

 

Es sind oft die kleinen unscheinbaren Dinge die eine Beziehung bereichern.  

​Diese Mitteilung ist für mich die schönste und nachhaltigste "Vergütung" als Paartherapie Freiburg Coach. Immer wieder in den weiteren Coachings schilderte mir der Klient was sich aus diesem Händchenhalten alles aufgelöst und ergeben hatte. Für mich war es ein unglaublich erfolgreiches und berührendes Gefühl, mit Anteil, an diesem Erfolg haben zu dürfen.

Ralph Hofmann Paartherapeut Freiburg-min

Ich komme aus der Praxis

Getreu dem Sprichwort: “Frage lieber den erfahrenen Mann um Rat als einen Gelehrten”, bin ich kein Theoretiker der schon zig Bücher gelesen hat und alle wichtigen Menschen des Coachings oder der Paartherapie kennt. Ich war im Management bei verschieden großen Firmen tätig und konnte eine vielfältige Lebenserfahrung sammeln.

 

Mit meiner Frau bin ich jetzt mittlerweile über 30 Jahre in einer Beziehung und wir sind beide stolze Eltern einer jugendlichen Tochter. 

 

Ich möchte aus Passion mein Wissen und meine Erfahrung als ausgebildeter Trainer, Coach und vor allem Mensch weitergeben. 

Ausgebildet nach dem St. Galler Coachingmodell praktiziere ich jetzt mehrere Jahre als Life-Coach und Paarberater bei der Paartherapie Freiburg

Ich arbeite auf Augenhöhe

In der Rolle des Paarberaters sehe ich mich als Vermittler zwischen beiden Parteien. Es gibt für mich niemand der die Schuld trägt und niemand der für die Ursachen der Probleme verantwortlich ist. 

Konflikte entstehen oft deshalb, weil die Interessen, Bedürfnisse, Erwartungen in einer Partnerschaft nicht mehr die gleichen sind.  

Keiner der Partner in einer Beziehungskrise, hat aber die besseren, richtigeren oder berechtigteren Erwartungen, Vorstellungen oder Bedürfnisse. Schauen Sie sich mit mir gemeinsam einmal in Ausführlichkeit Ihre Beziehungsthemen an. Ich unterstütze sie dabei, diese aus neuen Perspektiven zu betrachten. Sie werden erkennen, warum es in Ihrer Beziehung zu Missverständnissen, Disharmonie, Streit usw. kommt.

Diplom Paartherapie Freiburg-min.jpg

Eine fundierte Ausbildung ist das Fundament eines Coaches.  

Wer nicht an Magie glaubt, wird sie niemals finden.

Originalität und Kreativität, Erfinder- und Innovationsgeist, besonderes Lebens-, Kultur-, Natur- und Zeitverständnis sind im Schwarzwald zuhause. Meine Wurzeln liegen in Freiburg im Breisgau. Mit dem Schwarzwald verbindet mich neben den genannten Attributen die Orientierung und das Umsetzen meiner wichtigsten Wertvorstellungen: Innovation, Vertrauen, Verantwortung, Integrität, Respekt, Mut und Nachhaltigkeit.

​So wurde meine persönliche Vision geboren:

"Mensch und Leben im Einklang"

Drei große Themen bestimmen heute mein Berufsleben: Life-Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung. Paartherapie und Paarbegleitungen. Outdoor-Coaching im Sinne von Mikroabenteuer und Wander-Coachings die ich im Schwarzwald durchführe. 

Ich habe mein Passion und meine Stärke zu meinem Beruf gemacht. Neben den klassischen Coaching Themen auch immer mehr im Bereich Burnout Coaching, abschalten, runter kommen, Licht am Ende des Tunnels sehen. Ganz Stark entwickelt sich gerade die Persönlichkeitsentwicklung hier ergeben sich in einem Coaching Prozess oder auch in einer längerfristigen monatlichen Begleitung ganz neue Perspektiven für die Generation Z sowie Menschen die sich weiter entwickeln wollen. 

Paardialoge und Konflikte sind meine Expertise im Bereich Paartherapie Freiburg,

"Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben". 

Was Kunden sagen:

A. und St.

"Wir sind als Paar, bei dem es nicht sicher war, wie und ob es nach 18 Jahren Beziehung weitergehen kann auf Ralph gestoßen. Er hat uns dabei geholfen Probleme zu identifizieren deren Ursachen wir gar nicht auf dem Schirm hatten und Lösungswege, wie wir damit umgehen können. Dabei war das alles andere als eine unangenehme "Therapie", vor der wir uns anfangs gefürchtet hatten, sondern ein extrem freundschaftliches Coaching. Ralph hat an den richtigen Stellen den richtigen Ton getroffen, mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg gehalten, war aber immer ein offener und freundlicher Gesprächspartner. Ab und zu wurde mit "Hilfsmitteln" - also beisielsweise Fragekarten, Hausaufgaben oder einer Visualisierung des persönlichen Umfelds gearbeitet, das hat aber nie aufgezwungen oder peinlich gewirkt. Die anfängliche Angst vor diesem Schritt hatte sich schon nach dem Kennenlernen in Luft aufgelöst und wir sind gerne zum Coaching gegangen. Uns hat es sehr geholfen, unsere Beziehung ist deutlich gefestigt, wir wissen wieder wo wir gemeinsam hinwollen und können Ralph nur wärmstens empfehlen. Danke!"

August 2023

Ein Herz für eine Bewertung

Vereinbare keinen

Termin wenn:

Du bist hier falsch, wenn du dich nicht verändern willst, einen Zauberstab suchst, oder du glaubst, dass alles gut wird, wenn du nur abwartest.

Aber wenn du bereit bist, dich neuen Herausforderungen zu stellen und den schnellsten Weg zu einer dauerhaften Lösung suchst, dann bist du bei mir genau richtig!

bottom of page